EU-Kennzeichen

Das EU-Kennzeichen, welches auch Euro-Kennzeichen genannt wird, ist ein Kfz-Nummernschild mit EU-Kennung und wird in Deutschland seit 1994 vergeben. Warum es eingeführt wurde und wie es aufgebaut ist, lesen Sie in diesem Artikel.Ein EU-Kennzeichen

So entstand das EU-Kennzeichen

Vorreiter war Irland, das sich bereits 1991 dazu entschied, die europäische Flagge in linken Bereich es Nummernschildes abzubilden. 1992 folgte Portugal - Deutschland startete im Jahr 1994. Es begannen zunächst Testphasen in verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten, um die Akzeptanz zu erproben. Im Herbst 1998 beschloss die EU-Kommission die flächendeckende Einführung – die einstige Wahlmöglichkeit in Deutschland wurde abgeschafft. Seither symbolisiert das EU-Kennzeichen die Zusammengehörigkeit der Mitgliedsländer. Das einst vorgeschriebene, ovale Nationalitätskennzeichen (in Deutschland das „D“) wurde hinfällig. Das Euro-Kennzeichen ermöglicht seitdem Fahrten in alle EU-Länder und die Schweiz, auch ohne diese zusätzliche Kennzeichnung.

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EU-Kennzeichen – der Aufbau

Die verschiedenen Länderkennzeichen werden bei dem EU-Kennzeichen um die europäische Flagge mit ihren 12 Sternen am linken Rand erweitert. Unter der Euro-Flagge befindet sich der Ländercode in Großbuchstaben („D“ für Deutschland). Das Länderkürzel ist meist weiß, in vereinzelten Ländern jedoch auch gelb. Sind Nummernschilder zweizeilig, befindet sich das blaue Band häufig vor der oberen Zeile. Allgemein sind die EU-Kennzeichen reflektierend und weitestgehend fälschungssicher. Eine Manipulation ist mit hohen Geldbußen belegt.

Ausnahmeregelungen

In Dänemark, Finnland und Großbritannien ist das Europa-Symbol nicht vorgeschrieben, sondern lediglich optional. Einige Nicht-EU-Länder haben sich an den Euro-Kennzeichen orientiert und ähnliche Varianten eingeführt. Jedoch wird ein eigenes Symbol anstelle der Euro-Flagge verwendet.